Zertifikate und Auszeichnungen

Zum Selbstverständnis des Unternehmens gehören eine gleichbleibend hohe Qualität und effiziente Arbeitsabläufe. Wir sind deshalb bestrebt, uns dies durch unabhängige Gutachter bestätigen zu lassen.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass das Konzept unseren Anlagen durch eine unabhängige Jury ausgezeichnet wurde.

Zertifikate

Entsorgungsfachbetrieb

Bereits nach 3-jähriger Betriebszeit hatte die Mechanisch-Biologische Abfal­lbehandlungs­anlage (MBA) Neumünster das in der Abfall­wirtschaft hoch angesehene und begehrte Siegel „Entsorgungsfachbetrieb“ verliehen bekommen. Es wurde von der Entsorger­gemeinschaft der Deutschen Entsorgungs­wirtschaft (EdDE) zum ersten Mal überreicht am 16. Juli 2008. Als Entsorgungs­fachbetrieb entwickelt sich die MBA ständig weiter. Dies wird durch jährliche Folgeprüfungen von unabhängigen Prüfern dokumentiert und kontrolliert.

Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb

Im Januar 2008 erhielt die MBA Neumünster GmbH erstmalig das Zertifikat zum Nachweis, dass ein Qualitäts­management­system nach DIN EN ISO 9001:2000 eingeführt wurde und angewendet wird. Das aktuelle Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 ist gültig bis zum 14. September 2018.

Zertifikat DIN EN 9001

Im Rahmen der ASA-Untersuchung „Energie­effizienz und Klimarelevanz von MBA in Kombination mit energetischer und stofflicher Verwertung sowie Deponie“ wird bereits seit 2009 regelmäßig auf der Grundlage der VDI 3460/2 für die MBA Neumünster inklusive BAA die Energie- und Klimabilanz berechnet.

Mit dem aktuell gültigen Zertifikat wird bestätigt, dass durch die Abfall­behandlung in der MBA nach Abzug aller Eigenverbräuche 56,4 % des Energieinhaltes der behandelten Abfälle in Form von Strom und Wärme genutzt wird.

Zertifikat Energieeffizienz

Die MBA Neumünster GmbH ist seit 2008 auch gemäß Verpackungs­verordnung zertifiziert. Ihre Teilanlage Brennstoff­aufbereitung (BAA) ist gemäß Anhang 1 zu § 6 Verpackungs­verordnung dafür zugelassen Misch­kunststoffe (z.B. Fraktionen 350, 352) und Sortierreste zu Ersatz­brennstoff aufzubereiten. Das aktuelle Zertifikat ist bis zum 31.07.2018 gültig.

Bericht Verpackungszertifikat
Zertifikat gemäß Verpackungsverordnung

Auszeichnung

Im Juli 2008 erhielt der SWN-Konzern den Preis "Umweltfreundlicher Betrieb 2007" der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. Das Unternehmen bekam den Preis für das wegweisende Abfall­konzept aus Mechanisch-Biologischer Abfallbehandlungsanlage (MBA) und Thermischer Ersatzbrennstoff-Verwertungs­anlage (TEV).

Plakat Doppelpreisträger 2008